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Spätaussiedlerbescheinigung erhalten"

Der Spätaussiedlerstatus entsteht nicht schon aufgrund des Aufnahmebescheids, sondern erst mit der Ausstellung einer "Spätaussiedlerbescheinigung". Diese erhalten Sie nach der Aufnahme in Deutschland.

Mit diesem Status verbunden sind Erleichterungen für die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland. Gleichzeitig erwerben Sie laut Gesetz die deutsche Staatangehörigkeit.

Generelle Zuständigkeit:

das Bundesverwaltungsamt (BVA)

Voraussetzungen:

Sie erfüllen die Spätaussiedlereigenschaft.

Unterlagen:

keine

Ablauf:

Das Verfahren wird anlässlich der Registrierung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Bundesverwaltungsamtes in Friedland eingeleitet.

Während Ihres Aufenthalts in Friedland erhalten Sie einen Registrierschein, auf dem bestätigt wird, dass das Bescheinigungsverfahren eingeleitet wurde. Die Spätaussiedlerbescheinigung wird Ihnen dann später von dort aus an Ihren Wohnort nachgesandt.

Ehegatten oder Abkömmlinge, die im Aufnahmebescheid einbezogen wurden, erhalten eine "Bescheinigung als Ehegatte oder Abkömmling eines Spätaussiedlers".

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Bundesverwaltungsamt
Barbarastraße 1
50735 Köln
Telefon: 022899 / 358-0 oder
0221 / 758-0
Fax: 22899 / 358-2823
poststelle(@)bva.bund.de

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat ihn am 23.10.2019 freigegeben.

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Kontakt

Gemeinde Eschach
Rathausplatz 1
73569  Eschach
Tel.: 07175 923-700  
Fax: 07175 923-7020  
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